Hier finden Sie Tipps für den Sommer 2023 in und um München.
Flower Power Festival
Bei diesem kunterbunten Festival dreht sich alles um – wie der Name schon sagt – Blumen. In zahlreichen Ausstellungen Workshops und Spaziergängen können Sie unterschiedlichste Aspekte rund um die bunten Blüten erfahren. Zahlreiche Bereiche behandeln beispielsweise Themen wie Pflanzenvielfalt, Klimawandel, Biodiversität oder Ästhetik. Das Festival findet mit unterschiedlichen Veranstaltungen und Ausstellungen im Gasteig, dem Botanischen Garten München-Nymphenburg, dem Naturkundemuseum Bayern und in der Kunsthalle München statt.
Das Programm und mehr Informationen finden Sie auf der offiziellen Website des Flower Power Festivals.
Stubistro in der Oettingenstraße
Gerade im Englischen Garten gesonnt und in ein Sommergewitter gekommen? Das neu gestaltete StuBistro in der Oettingenstraße 67 bietet im Sommer – auch in der vorlesungsfreien Zeit – leckeres und günstiges Essen an. Und wenn das Wetter wieder besser wird, lädt die Terrasse mit Biergartenfeeling unter Bäumen zum Verweilen ein.
Die Öffnungszeiten aller Einrichtungen finden Sie hier.
Erfrischung im Regattaparksee
Im Sport- und Naturparadies der Regattastrecke bei Oberschleißheim haben Wasserratten doppeltes Badevergnügen: Auf dem ehemaligen Gelände der Olympischen Sommerspiele 1972 kann man entweder im riesigen Bassin der Ruderstrecke schwimmen. Oder im nahe gelegenen Regattaparksee. Zwischen den Seen befindet sich ein Freizeitgelände, wo auf feinem Sand Volleyball gespielt werden kann.
Entspannen im Rosengarten
Der Rosengarten liegt direkt an der Isar. Wer eine Auszeit vom Treiben an der Isar benötigt, macht einen Ausflug in den Rosengarten, denn der Name ist Programm: In diesem abwechslungsreichen Themengarten findet man hunderte Arten verschiedener Rosen. Besonders im Juni und Juli duften die Blumen ganz besonders gut und erstaunen die Besucher mit ihrer Farbenpracht.
Mehr Informationen zum Rosengarten finden Sie hier.
Besichtigung der Residenz
Was machen bei schlechtem Wetter? Unser Tipp: Besuchen Sie doch mal die Residenz München, denn die wenigsten, die in München leben, kennen sie. Der prunkvolle Bau kann an jedem Tag der Woche besucht werden. Die Schatzkammer lädt mit über 1.250 Kunstwerken – wie unter anderem den bayerischen Kroninsignien – Juwelen und Orden, zum Staunen ein. Im Museum kann die außergewöhnliche Architektur begutachtet werden. Für das Residenzmuseum und die Schatzkammer ist ein kostenloser Audioguide erhältlich und verschiedene Themenführungen bieten für Kinder und Erwachsene einen spannenden Tag.
Die Öffnungszeiten und Preise sehen Sie hier.
Tour zu den Bücherschränken
Wenn das Wetter schön ist, warum nicht eine Tour zu verschiedenen Bücherschränken machen? Die kleinen Hütten oder Schränke sind nicht nur Beispiele einer funktionierenden „Kreislaufwirtschaft“, weil ausgelesene Schmöker neue Leser/-innen finden. Die „Ausbeute“ an Büchern kann im Anschluss auf den umliegenden Bänken gelesen werden.
Unter folgendem Link finden Sie eine Auflistung aller Standorte in München und im Umland: www.awm-muenchen.de/vermeiden/buecherschraenke.