Wohnzufriedenheit 2024

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Allgemeines

Der Fragenkatalog der Zufriedenheitsbefragung 2024 bestand aus 19 Standardfragen, welche bereits in den Vorjahren abgefragt wurden und zu denen somit über die Jahre gute Vergleichswerte gesammelt werden konnten. Zusätzlich zu den Standardfragen kamen in den letzten Jahren noch weitere Fragen (zum Teil ja/nein-Entscheidungsfragen) hinzu.

Bei der Zufriedenheitsbefragung 2024 war die Beteiligung der Bewohner/-innen geringfügig niedriger als im Vorjahr. So haben 2024 insgesamt 2750 Bewohner/-innen teilgenommen, 62 Personen weniger als in 2023 (2.812 Feedbackgeber). Die Befragung ist somit recht aussagekräftig. Wie auch bei den letzten Befragungen wurden die Bewohner/-innen direkt per E-Mail angeschrieben und während der Befragungszeit von zwei Wochen zweimal an die Teilnahme erinnert. Es wurde sichergestellt, dass niemand seine Bewertung öfter als einmal abgibt.

Das Ergebnis der Zufriedenheitsbefragung ist insgesamt sehr positiv, d.h. es wurde eine überdurchschnittlich gute Gesamtleistung erzielt. Der schlechteste Mittelwert liegt bei 2,9 und liegt unter dem Durchschnittsbereich. Der beste Mittelwert liegt bei 4,2 und stellt eine gut ausgeprägte, überdurchschnittliche Leistung dar. Die einzelnen Werte teilen sich wie folgt auf:

1 Bewertungen im Bereich zwischen 2,5 und 2,9
4 Bewertungen im Bereich zwischen 3,0 und 3,4
13 Bewertungen im Bereich zwischen 3,5 und 3,9
1 Bewertungen im Bereich zwischen 4,0 und 4,4

Beste Ergebnisse

Wie bereits in den vergangenen Jahren hat erneut die Frage nach der Zufriedenheit mit der Abwicklung der Mietvertragsformalitäten das beste Ergebnis (Mittelwert 4,2) erreicht. Darüber haben 1335 Feedbackgeber abgestimmt.

82,70 % waren zufrieden bis sehr zufrieden
13,86 % waren durchschnittlich zufrieden
3,45 % waren wenig bis gar nicht zufrieden

Zweitbestes Ergebnis (Mittelwert von 3,9 bei 2405 Antwortgebern) war die Zufriedenheit mit dem Sicherheitsempfinden in der Wohnanlage

71,23 % waren zufrieden bis sehr zufrieden
15,88 % waren durchschnittlich zufrieden
12,89 % waren wenig bis gar nicht zufrieden

Das drittbeste Ergebnis mit einem Mittelwert von 3,8 erzielten die Fragen nach der Zufriedenheit mit dem Ablauf am Tag des Einzugs und die Zufriedenheit mit der Einhaltung der Ruhezeiten in der Wohnanlage.

Solide Leistung und Zielsetzung

Die Zufriedenheit mit der Sauberkeit gemeinschaftlich genutzter Räume in der Wohngemeinschaft (Gemeinschaftsküchen, Gemeinschaftsbäder) wurde von den 1451 Befragten mit einem Mittelwert von 2,9 (2,8 im Vorjahr) bewertet. Dieser Punkt hat in der Umfrage wiederholt die schlechteste Bewertung erzielt.

35,63 % waren zufrieden bis sehr zufrieden
26,12 % waren durchschnittlich zufrieden
38,25 % waren wenig bis gar nicht zufrieden

Die Zufriedenheit mit der Bearbeitung von Schadensmeldung und deren Instandsetzung während der Wohnzeit erzielte ein Ergebnis von 3,5. Hierzu haben sich 1.490 Feedbackgeber geäußert. Im Jahr 2023 lag dieser Wert ebenfalls bei 3,5. Das konstant gute Ergebnis in diesem Bereich ist positiv hervorzuheben.

58,68 % waren zufrieden bis sehr zufrieden
15,26 % waren durchschnittlich zufrieden
26,05 % waren wenig bis gar nicht zufrieden

Zu der letzten mit 3,5 bewerteten Frage wurde in der Vergangenheit in den Kommentaren besonders häufig die Informationsübertragung und der zeitliche Rahmen bei der Schadensmeldung bemängelt. Seit Januar 2023 wird in allen Wohnanlagen die digitale Schadensmeldung über iPack verwendet.

Die Abteilung Wohnen setzte sich zum Ziel, die Abwicklung/Beseitigung von Schäden während der Wohnzeit mittels digitaler Schadensmeldung schneller und effizienter abzuwickeln und kundenorientierter zu gestalten. Dieses Ziel wurde erreicht, indem im Hinweisfeld der digitalen Schadensmeldung Informationen über den aktuellen Stand der Schadensbearbeitung von den Mitarbeitern des Studierendenwerks an die Schadensmelder weitergegeben werden. 

Gesamtergebnis

Die Gesamtzufriedenheit mit den Leistungen der Abteilung Wohnen liegt bei einem Mittelwert von 3,6 und somit unverändert zum Vorjahr. Dies haben 2393 Feedbackgeber bewertet und ist wieder positiv hervorzuheben.

62,81 % waren zufrieden bis sehr zufrieden
22,77 % waren durchschnittlich zufrieden
14,41 % waren wenig bis gar nicht zufrieden

Die meisten Feedbackgeber kamen aus dem Olydorf (520) und aus der Studentenstadt (313). In den kleineren Wohnanlagen haben im Durchschnitt ein Drittel der Bewohner und Bewohnerinnen an der Befragung teilgenommen.

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