Bevor es wieder Richtung Heimat geht...

Beitrag vorlesen und MP3-Download   Vorlesen

Unterkunft in einem Studierendenwerks-Wohnheim

1. Letzte Miete

Grundsätzlich läuft Ihr Mietvertrag bis zum festgelegten Mietende. Die Miete wird bis zum Mietende wie vereinbart abgebucht. Falls Sie planen, Ihre Unterkunft zu verlassen, bevor die letzte Miete fällig ist, und Sie Ihr Bankkonto bereits kündigen möchten, melden Sie sich umgehend bei der Mietenbuchhaltung:

mieten@stwm.de

Telefon: +49 89 38196-280  oder
             +49 89 38196-206

Für Servicepaket-Studierende gilt:
Die Zahlung der Miete erfolgt jeweils durch Vorauszahlungen von drei Monatsmieten nach entsprechender Aufforderung durch die Mietenbuchhaltung.
 

2. Kaution

Die Kaution für Ihr Wohnheimzimmer wird Ihnen ca. vier Monaten nach Ihrer Abreise zurück überwiesen. Für die laufenden Kosten wie Heizung, Wasser etc. behält das STWM 100€ von Ihrer Kaution vorerst ein. 
Wenn Ihre Kosten höher als 100€ waren, behält das STWM die restliche Kaution ein. Wenn Sie weniger als 100€ verbraucht haben, bekommen Sie Geld zurück. Dieser Prozess nennt sich Nebenkostenabrechnung.

ACHTUNG: Teilen Sie bitte der Verwaltung vor Auszug Ihre Heimat-Bankdaten für eine mögliche Rückzahlung der Restkaution mit!

Bitte prüfen Sie auch regelmäßig Ihren Briefkasten und das E-Mail-Postfach, ob Sie Post vom Studierendenwerk erhalten haben.

Checkliste: Bevor es wieder Richtung Heimat geht...

  • Weiß ich, was ich mache, wenn ich wieder zu Hause bin - z.B.: Habe ich einen Job oder möchte ich weiter studieren?

  • Habe ich mein Zimmer rechtzeitig gekündigt?

  • Habe ich die letzte Miete bezahlt, bevor ich mein Bankkonto gekündigt habe?

  • Habe ich mich vom Wohnort beim KVR abgemeldet?

  • Habe ich mich von der Hochschule abgemeldet (exmatrikuliert)?

  • Habe ich meine Exmatrikulation im Studienbuch eintragen lassen?

  • Habe ich meine Versicherungen, wenn sie nur für den Auslandsaufenthalt waren, gekündigt?

  • Habe ich alle Bücher und Medien, die ich mir geliehen habe, zurückgegeben?

  • Habe ich alle Scheine und Prüfungsergebnisse abgeholt?

  • Brauche ich Kopien, Beglaubigungen oder Übersetzungen von meinen Zeugnissen und Bescheinigungen?

  • Habe ich meine Bank und Krankenkasse über meine Abreise informiert und beides gekündigt?

  • Habe ich mich rechtzeitig darum gekümmert, meine Möbel, Hausrat, Bücher, etc. zu verkaufen oder zu verschenken?

  • Habe ich alle laufenden Verträge, zum Beispiel Telefon, Gas, Strom, Wasser, Rundfunkbeitrag gekündigt?

  • Brauche ich noch einen Gesundheitscheck oder wären bestimmte Arztbesuche vor der Abreise sinnvoll?

  • Wie verabschiede ich mich von meinen Freunden?

  • Habe ich alle Adressen meiner Freunde - auch im Heimatland oder bei den Eltern?

  • Habe ich mein Flug- oder Bahnticket rechtzeitig gebucht?

  • Wie transportiere ich mein Gepäck nach Hause, wie viel Fluggepäck darf ich zum Beispiel mitnehmen?

  • Wer bringt mich zum Flughafen bzw. wie komme ich zum Flughafen?

  • Wer holt mich zu Hause ab?

  • Habe ich dem Studierendenwerk meine Heimat-Bankdaten für die Kaution mitgeteilt?

  • Habe ich die Schlüssel meines Wohnheimzimmers an den Hausmeister in meiner Wohnanlage zurück gegeben bzw. in den Briefkasten "Schlüsselrückgabe" geworfen?

Weitere nützliche Infos zu Heimkehr und Reintegration

World University Service

Checklisten