BAföG - Kontakt
VorlesenBitte beachten: In der KW 51 bis einschließlich 07.01.2025 findet keine Telefonsprechzeit statt.
Die Telefonsprechzeit entfällt von Dienstag dem 17.12.2024 bis einschließlich Dienstag dem 07.01.2025.
Ab dem 08.01.2025 sind wir wieder zu den gewohnten Telefonsprechzeiten Di - Do von 9:00 Uhr bis 11:00 für Sie zu erreichen.
Anfragen zum Bearbeitungsstand
Liebe Studierende, aufgrund der aktuell hohen Anzahl an Anträgen möchten wir Sie freundlich bitten von Anfragen zum Bearbeitungsstand kurz nach dem Einsenden von Unterlagen abzusehen. Die Bearbeitung kann aktuell ab Posteingang mehrere Wochen dauern. Den aktuellen Sachstand können Sie hier einsehen. Auch Ihre Anfragen per E-Mail werden zusammen mit der Eingangspost nach Posteingang abgearbeitet. Antworten zu vielen Fragen finden Sie bereits in unseren FAQ!
Telefonsprechzeiten
Die Telefon-Sprechzeiten der Sachbearbeiter-Teams sind: Di, Mi, Do 9.00 bis 11.00 Uhr
Die Zuständigkeit richtet sich nach Ihrem Nachnamen. Sie erreichen Ihre Sachbearbeiterin oder Ihren Sachbearbeiter zu den o.g. Telefonsprechzeiten unter: +49 89 38196-Durchwahl. Die Durchwahl finden Sie in der unten stehenden Tabelle.
Bitte lesen Sie vor einer Kontaktaufnahme unsere Seiten Fragen und Antworten und Aktuelles.
Viele Fragen kann auch die Allgemeine BAföG-Beratung beantworten, oder die BAföG-Hotline des Bundes (0800-223 63 41).
Geeignete Fragen für die telefonische Beratung sind zum Beispiel:
- "Ich beende mein Studium. Wie lange erhalte ich noch Förderung?"
- "Ich habe die Regelstudienzeit überschritten. Bin ich noch BAföG-berechtigt?"
- "Was ist, wenn ich in einem Monat mehr verdiene als 520 Euro?"
- "Meine Eltern reichen die Formulare nicht ein. Was kann ich tun?"
Bitte sehen Sie von Fragen dieser Art ab:
- "Ich habe letzte Woche Unterlagen eingereicht. Haben Sie die erhalten?"
Unterlagen reichen Sie bitte per Upload ein. Dann erhalten Sie direkt eine Eingangsbestätigung, die Sie abspeichern können.
Buchstaben | zuständig | Durchwahl |
A - Fl | Team 1 | -1001 |
Fm - Fz | Team 2 | -1002 |
G | Team 4 | -1004 |
H - Mauz | Team 2 | -1002 |
Mav - Sec | Team 3 | -1003 |
Sed - Z | Team 4 | -1004 |
BAföG-Service-Zentrum (BSZ)
Aufgrund des Bearbeitungsstaus bei der Antragsbearbeitung können derzeit keine Beratungstermine im BSZ vergeben werden.
Die Telefon-Sprechzeiten der Sachbearbeiter-Teams sind: Di, Mi, Do 9.00 bis 11.00 Uhr
Bitte lesen Sie vor einer Kontaktaufnahme unsere Seiten Fragen und Antworten und Aktuelles.
Die Allgemeine BAföG-Beratung ist ebenfalls telefonisch erreichbar. Bitte beachten Sie die Zeiten dort.
Upload - Dokumente online einreichen
Reichen Sie Dokumente bitte nicht als E-Mail Anhang ein, sondern per Upload:
Dies ist der neue, bundesweit einheitliche Online-Antrag.
Wenn Sie uns Anhänge per E-Mail senden, werden diese eventuell nicht korrekt übertragen und müssen von Hand zugeordnet werden. Dies verzögert die Bearbeitung!
Weitere Vorteile des Uploads:
- Sie erhalten eine Eingangsbestätigung
- keine Portokosten
- direkte Zuordnung zu Ihrer Akte
Achten Sie auf GUT LESBARE Fotos oder Scans!
Postanschrift
Bei Postsendungen bitte immer angeben:
- Förderungsnummer (des BAföG-Amts in München) - falls schon bekannt
- vollständiger Name und Geburtsdatum (des Studenten/der Studentin)
- Kontaktdaten des Absenders für etwaige Rückfragen
Unsere Postfach-Adresse lautet:
Studierendenwerk München Oberbayern
Amt für Ausbildungsförderung
Postfach 40 18 25
80718 München
Kontakt per E-Mail
Bitte beachten Sie, dass wir per E-Mail nicht alle Anfragen beantworten. Dazu gehören:
- "Haben Sie meine Post erhalten?"
Bitte reichen Sie Dokumente nur per Upload ein. Sie erhalten dann eine Eingangsbestätigung!
In keinem Fall akzeptieren wir E-Mails zu folgenden Mitteilungen (nur unterschriebener Upload oder Brief möglich):
- "Meine Kontonummer hat sich geändert und lautet ..."
E-Mails sind nicht fälschungssicher und wir zahlen nicht an Sie aus, wenn Sie diese Änderung nicht schriftlich mitteilen - das bedeutet mit Unterschrift!
Sie können beispielsweise mitteilen:
- "Ich kann die Frist nicht einhalten und sende die Unterlagen bis zum ..."
- "Ich habe mein Studium abgebrochen / unterbrochen / gehe ins Ausland. Meine Exmatrikulation / Beurlaubung reiche ich nach."
In den geeigneten Fällen können Sie uns per E-Mail kontaktieren: muenchen@bafoeg-bayern.de!